Mit Freude melden wir neue Erfolge!

69.

Freudenmeldung
Lukas Schmenger, Kunst/Medienkunst

Lukas Schmenger

Förderpreis der Daniel-Henry-Kahnweiler-Stiftung 2012

Die Kahnweiler-Stiftung in Rockenhausen (Nordpfalz) vergibt in unregelmäßigen Abständen einen Haupt- und einen Förderpreis - im Gedenken an den Kunsthändler Daniel-Henry Kahnweiler. Er war Ehrenbürger von Rockenhausen und hatte der Stadt seine Bibliothek vermacht. 

Die fünfköpfige Jury, Dr. Britta E. Buhlmann (Pfalzgalerie Kaiserslautern) Sebastian Fath (Sebastian Fath Contemporary Mannheim), Prof. Hans Gercke (ehem. Direktor Kunstverein Heidelberg), Dr. Beate Reifenscheid-Ronnisch (Ludwig Museum Koblenz) und Prof. Tina Stolt (Universität Landau), sprach Klaus Lomnitzer den Hauptpreis- und Lukas Schmenger den Förderpreis zu. Letzterer ist mit 2.500,-€ dotiert.
Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung finden am Freitag, den 19. Oktober 2012 um 18.30 Uhr  im Museum Pachen statt.

Lukas Schmenger war 2010 eingeladener Teilnehmer der new talents - biennale cologne. Er ist Absolvent der Kunstakademie Düsseldorf.